MBSR. Ein Achtsamkeitstraining

Stress, Überforderung, Burnout – die Symptome sind allgegenwärtig. MBSR leitet in einem achtwöchigen Trainingsprogramm an, durch eine Haltung der Achtsamkeit, den inneren Stress aufzulösen und Burnout vorzubeugen.

MBSR bedeutet „Mindfulness-Based Stress Reduction”, also „Stressbewältigung durch Achtsamkeit”. An der Universitätsklinik von Massachusetts wurde MBSR 1979 von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelt. Seitdem wird MBSR weltweit im stationären und ambulanten Bereich u. a. in der Schmerztherapie und in der Behandlung von Stresserkrankungen eingesetzt. Auch in pädagogischen und anderen Kontexten findet MBSR zunehmend Beachtung. Seine Wirksamkeit wurde in zahlreichen Studien nachgewiesen.

Stressprävention und Stressbehandlung nach MBSR fußen auf der Fähigkeit, von Augenblick zu Augenblick bewusst und präsent zu sein. Wir nehmen alle Empfindungen, Gedanken und Gefühle in einer offenen Haltung wahr, ohne sie zu bewerten. Indem wir üben, im gegenwärtigen Moment anzukommen, ist es uns möglich eine positivere und wertschätzende Haltung uns selbst gegenüber und somit einen gesünderen Lebensstil zu entwickeln. Wir schalten den Autopiloten ab, der uns durch unseren schnelllebigen Alltag treibt und landen wieder bei uns selbst.